BETON

Deutschlands

Kanalwerkstoff Nr. 1

FBS Kanalsysteme aus Beton und Stahlbeton

Darum Beton – ein vielseitiger und zuverlässiger Rohrwerkstoff

Während Vorläufer des modernen Betonrohrs bereits im antiken Rom verbaut wurden, kamen sie in ihrer ausgereiften Form erstmals in der Mitte des 19. Jahrhunderts zum Einsatz. Seitdem hat Beton sich als bevorzugter Rohrwerkstoff durchgesetzt. Das deutsche kommunale Abwassernetz umfasst eine Länge von ca. 600.000 Kilometern. An diesen öffentlichen Kanalnetzen hat Beton einen Anteil von 39 Prozent. Das Material ist damit der am häufigsten und am vielseitigsten verwendete Rohrwerkstoff. Seit über 150 Jahren überzeugen Betonkanalsysteme bereits durch ihre Widerstandsfähigkeit, Langlebigkeit und Dichtheit. Angesichts der zunehmenden Bedeutung einer ressourcenschonenden Produktionsweise trumpfen Betonrohre außerdem mit ihrer überzeugenden CO2-Bilanz auf.
Betonrohre in FBS Qualität liegen aufgestapelt im Lager eines FBS Mitgliedsunternehmens

Auf einen Blick

0 %

des deutschen
Kanalsystems bestehen
aus Betonrohren
0 km

liegen höchstens
zwischen Betonwerk
und Einsatzort
5

Beton ist der
Kanalwerkstoff
Nummer 1

Beton – Benefits im Überblick

Die Verwendung von Beton als Werkstoff für das gesamte Kanalsystem (Rohre und Schächte) ist aus verschiedenen Gründen immer auch eine gute Entscheidung für den Klimaschutz: Weil die verarbeiteten Rohstoffe regional verfügbar sind und die Baustellen auf kurzem Wege erreichbar sind, fallen für den Transport nur geringe CO2-Emissionen an. Neben einem hohen Maß an Regionalität überzeugt das Naturprodukt darüber hinaus durch eine energiesparende Produktion. Dieser schonende Umgang mit den natürlichen Ressourcen sowie die annähernd 100-prozentige Recyclingfähigkeit machen Beton zu der nachhaltigen Lösung für Kanal- und Abwassersysteme. Darüber hinaus arbeiten unsere Mitglieder industrieübergreifend kontinuierlich an weiteren Lösungen zur CO2-Reduktion. Zusätzlich verfügt Beton über die Fähigkeit zur Rekarbonatisierung, die bewirkt, dass ein großer Anteil des bei der Produktion freigesetzten CO2 über die lange Lebensdauer und beim Recycling wieder aufgenommen wird.
FBS Betonkanalsysteme weisen eine hohe Abriebfestigkeit und – bedingt durch ihr hohes Eigengewicht – eine hohe Lagestabilität und Auftriebssicherheit auf. Dies erleichtert den fachgerechten Einbau, zum Beispiel bei hohen Grundwasserständen. Deshalb können sowohl in der Bau- als auch in der Betriebsphase alle geltenden Vorschriften zuverlässige eingehalten werden. Folgeschäden für die Natur aufgrund von Lage- oder Gefälleabweichungen (z.B. bei Hochwasser) kann im Vergleich zu anderen Rohrwerkstoffen effektiver entgegengewirkt werden. Betonkanalsysteme verfügen aufgrund ihrer Materialeigenschaften über eine hohe statische Belastbarkeit und wirken damit auch nach Jahren einer Verformung entgegen. Und auch im Havariefall oder bei einem Brand stellen Betonkanalsysteme ihre Widerstandsfähigkeit unter Beweis. Beton trägt nicht zur Brandlast bei, leitet den Brand nicht weiter, bleibt auch bei hohen Temperaturen formstabil und setzt keine toxischen Gase frei.
Zu einem erfolgreichen Projekt gehört auch ein langfristig angelegtes und gut durchdachtes Baumanagement. Dafür müssen sowohl die wirtschaftlichen Kosten als auch die ökologischen Auswirkungen über die gesamte Lebensdauer eines Kanalbauprojekts strategisch berücksichtigt werden. Die vielseitigen Vorzüge des Rohrwerkstoffs Beton, etwa seine Langlebigkeit und die hohe Energieeffizienz, beweisen: Bauen mit Beton ist wirtschaftlich und wirkt aufwändigen Sanierungsmaßnahmen, dank seines langen Lebenszyklus‘ und den FBS Standards, entgegen. Im Fall des Falles kann Beton darüber hinaus einfach saniert werden und die Lebensdauer damit erheblich verlängert werden.
Beton und Stahlbeton weisen werkstoffbedingt ein hohes Maß an Dichtheit auf. Darüber hinaus hat ihre Verwendung eine lange Tradition und beide Werkstoffe wurden über die Jahrzehnte immer weiterentwickelt. Bauherren, Planer und Ingenieure können sich daher auf langjährige erprobte Hightech-Werkstoffe verlassen. Gleiches gilt für die eingesetzte Verbindungs- und Dichtungstechnik, deren Optimierung sich immer an den verbesserten Eigenschaften der Grundwerkstoffe orientierte. Alle Werkstoffe sind aufeinander abgestimmt und gewährleisten damit eine lange Lebensdauer des Kanalsystems. Die in der FBS organisierten Hersteller sind außerdem den anspruchsvollen FBS Qualitätsrichtlinien verpflichtet, die eine Dichtheitsprüfung für jedes produzierte Beton- und Stahlbetonrohr vorschreiben. Diese existieren bereits seit 1989, werden kontinuierlich optimiert und sind der Garant für die Dichtheit von FBS Betonkanalsystemen.
Robust, widerstandsfähig, formstabil und dadurch besonders beständig: Schon die Römer wussten die Vorzüge des Werkstoffs Beton zu schätzen und verbauten ihn beispielsweise im Abwassersystem (Cloaca Maxima) und in der Kuppel des Pantheons im alten Rom. Dank der besonderen Eigenschaften des massiven Werkstoffs wird die Cloaca Maxima noch genutzt und die Decke des Pantheons ist bis heute erhalten. Auch im modernen Kanalbau ist es wichtig, Bauwerke zu errichten, die nicht nur heute, sondern auch für künftige Generationen ohne großen Wartungsaufwand nutzbar sind. Die Betonbauweise zeichnet sich durch ihre Langlebigkeit aus: Viele Betonkanalsysteme sind bereits seit fast 150 Jahren im Einsatz.
Beton besteht im Wesentlichen aus drei Ausgangsstoffen: Gesteinskörnung (Sand bzw. Kies), Wasser und Zement. Die daraus produzierten Betonkanalsysteme werden in der Regel in maximal 100 Kilometern Entfernung zur Baustelle transportiert. Die lokale Gewinnung der Rohstoffe für die Betonherstellung sorgt für kurze Transportwege und folglich für geringe CO2-Emissionen. Der regionale Faktor ist somit ein klarer Wettbewerbsvorteil für die Betonbranche, die unabhängiger von internationalen Rohstofflieferanten, gestörten Lieferketten und logistischen Herausforderungen handelt. Betonkanalsysteme stärken somit die Region und schaffen regional Arbeitsplätze. Klein- und mittelständische Unternehmen sind das Rückgrat unserer Wirtschaft.
FBS Beton und Stahlbetonrohre haben besondere Werkstoffeigenschaften und weisen damit eine günstige thermische Widerstandsfähigkeit auf. Der formstabile Werkstoff garantiert somit eine sachgemäße Ableitung von Abwasser jeder Temperatur. Darüber hinaus sind Beton- und Stahlbetonrohre nicht brennbar. Sie garantieren auch dann ein Höchstmaß an Sicherheit, wenn leicht entzündliche und brennbare Flüssigkeiten, zum Beispiel Kraftstoffe, etwa durch einen Unfall in die Kanalisation gelangen. Dies ist besonders an viel befahrenen Straßen oder Tankstellen von Vorteil, wo gewerbliche und industrielle Abwasser anfallen.
Das besondere Potenzial des Baustoffs Beton liegt in seiner fast beliebigen Formbarkeit. Betonkanalrohrsysteme, die entsprechend den erhöhten Anforderungen der FBS Qualitätsrichtlinien gefertigt werden, können damit in nahezu allen beliebigen Abmessungen, Nennweiten, Querschnittsformen und Baulängen hergestellt werden. Auch die verschiedenen Sonderbauteile, Formstücke, Schachtfertigteile und Schachtbauwerke werden für den Bau von Abwasserleitungen und -kanälen in offener und geschlossener Bauweise entsprechend den erhöhten Anforderungen der FBS Qualitätsrichtlinien produziert und eingesetzt.

Beton – Benefits im Überblick

Die Verwendung von Beton als Werkstoff für das gesamte Kanalsystem (Rohre und Schächte) ist aus verschiedenen Gründen immer auch eine gute Entscheidung für den Klimaschutz: Weil die verarbeiteten Rohstoffe regional verfügbar sind und die Baustellen auf kurzem Wege erreichbar sind, fallen für den Transport nur geringe CO2-Emissionen an. Neben einem hohen Maß an Regionalität überzeugt das Naturprodukt darüber hinaus durch eine energiesparende Produktion. Dieser schonende Umgang mit den natürlichen Ressourcen sowie die annähernd 100-prozentige Recyclingfähigkeit machen Beton zu der nachhaltigen Lösung für Kanal- und Abwassersysteme. Darüber hinaus arbeiten unsere Mitglieder industrieübergreifend kontinuierlich an weiteren Lösungen zur CO2-Reduktion. Zusätzlich verfügt Beton über die Fähigkeit zur Rekarbonatisierung, die bewirkt, dass ein großer Anteil des bei der Produktion freigesetzten CO2 über die lange Lebensdauer und beim Recycling wieder aufgenommen wird.
FBS Betonkanalsysteme weisen eine hohe Abriebfestigkeit und – bedingt durch ihr hohes Eigengewicht – eine hohe Lagestabilität und Auftriebssicherheit auf. Dies erleichtert den fachgerechten Einbau, zum Beispiel bei hohen Grundwasserständen. Deshalb können sowohl in der Bau- als auch in der Betriebsphase alle geltenden Vorschriften zuverlässige eingehalten werden. Folgeschäden für die Natur aufgrund von Lage- oder Gefälleabweichungen (z.B. bei Hochwasser) kann im Vergleich zu anderen Rohrwerkstoffen effektiver entgegengewirkt werden. Betonkanalsysteme verfügen aufgrund ihrer Materialeigenschaften über eine hohe statische Belastbarkeit und wirken damit auch nach Jahren einer Verformung entgegen. Und auch im Havariefall oder bei einem Brand stellen Betonkanalsysteme ihre Widerstandsfähigkeit unter Beweis. Beton trägt nicht zur Brandlast bei, leitet den Brand nicht weiter, bleibt auch bei hohen Temperaturen formstabil und setzt keine toxischen Gase frei.
Zu einem erfolgreichen Projekt gehört auch ein langfristig angelegtes und gut durchdachtes Baumanagement. Dafür müssen sowohl die wirtschaftlichen Kosten als auch die ökologischen Auswirkungen über die gesamte Lebensdauer eines Kanalbauprojekts strategisch berücksichtigt werden. Die vielseitigen Vorzüge des Rohrwerkstoffs Beton, etwa seine Langlebigkeit und die hohe Energieeffizienz, beweisen: Bauen mit Beton ist wirtschaftlich und wirkt aufwändigen Sanierungsmaßnahmen, dank seines langen Lebenszyklus‘ und den FBS Standards, entgegen. Im Fall des Falles kann Beton darüber hinaus einfach saniert werden und die Lebensdauer damit erheblich verlängert werden.
Beton und Stahlbeton weisen werkstoffbedingt ein hohes Maß an Dichtheit auf. Darüber hinaus hat ihre Verwendung eine lange Tradition und beide Werkstoffe wurden über die Jahrzehnte immer weiterentwickelt. Bauherren, Planer und Ingenieure können sich daher auf langjährige erprobte Hightech-Werkstoffe verlassen. Gleiches gilt für die eingesetzte Verbindungs- und Dichtungstechnik, deren Optimierung sich immer an den verbesserten Eigenschaften der Grundwerkstoffe orientierte. Alle Werkstoffe sind aufeinander abgestimmt und gewährleisten damit eine lange Lebensdauer des Kanalsystems. Die in der FBS organisierten Hersteller sind außerdem den anspruchsvollen FBS Qualitätsrichtlinien verpflichtet, die eine Dichtheitsprüfung für jedes produzierte Beton- und Stahlbetonrohr vorschreiben. Diese existieren bereits seit 1989, werden kontinuierlich optimiert und sind der Garant für die Dichtheit von FBS Betonkanalsystemen.
Robust, widerstandsfähig, formstabil und dadurch besonders beständig: Schon die Römer wussten die Vorzüge des Werkstoffs Beton zu schätzen und verbauten ihn beispielsweise im Abwassersystem (Cloaca Maxima) und in der Kuppel des Pantheons im alten Rom. Dank der besonderen Eigenschaften des massiven Werkstoffs wird die Cloaca Maxima noch genutzt und die Decke des Pantheons ist bis heute erhalten. Auch im modernen Kanalbau ist es wichtig, Bauwerke zu errichten, die nicht nur heute, sondern auch für künftige Generationen ohne großen Wartungsaufwand nutzbar sind. Die Betonbauweise zeichnet sich durch ihre Langlebigkeit aus: Viele Betonkanalsysteme sind bereits seit fast 150 Jahren im Einsatz.
Beton besteht im Wesentlichen aus drei Ausgangsstoffen: Gesteinskörnung (Sand bzw. Kies), Wasser und Zement. Die daraus produzierten Betonkanalsysteme werden in der Regel in maximal 100 Kilometern Entfernung zur Baustelle transportiert. Die lokale Gewinnung der Rohstoffe für die Betonherstellung sorgt für kurze Transportwege und folglich für geringe CO2-Emissionen. Der regionale Faktor ist somit ein klarer Wettbewerbsvorteil für die Betonbranche, die unabhängiger von internationalen Rohstofflieferanten, gestörten Lieferketten und logistischen Herausforderungen handelt. Betonkanalsysteme stärken somit die Region und schaffen regional Arbeitsplätze. Klein- und mittelständische Unternehmen sind das Rückgrat unserer Wirtschaft.
FBS Beton und Stahlbetonrohre haben besondere Werkstoffeigenschaften und weisen damit eine günstige thermische Widerstandsfähigkeit auf. Der formstabile Werkstoff garantiert somit eine sachgemäße Ableitung von Abwasser jeder Temperatur. Darüber hinaus sind Beton- und Stahlbetonrohre nicht brennbar. Sie garantieren auch dann ein Höchstmaß an Sicherheit, wenn leicht entzündliche und brennbare Flüssigkeiten, zum Beispiel Kraftstoffe, etwa durch einen Unfall in die Kanalisation gelangen. Dies ist besonders an viel befahrenen Straßen oder Tankstellen von Vorteil, wo gewerbliche und industrielle Abwasser anfallen.
Das besondere Potenzial des Baustoffs Beton liegt in seiner fast beliebigen Formbarkeit. Betonkanalrohrsysteme, die entsprechend den erhöhten Anforderungen der FBS Qualitätsrichtlinien gefertigt werden, können damit in nahezu allen beliebigen Abmessungen, Nennweiten, Querschnittsformen und Baulängen hergestellt werden. Auch die verschiedenen Sonderbauteile, Formstücke, Schachtfertigteile und Schachtbauwerke werden für den Bau von Abwasserleitungen und -kanälen in offener und geschlossener Bauweise entsprechend den erhöhten Anforderungen der FBS Qualitätsrichtlinien produziert und eingesetzt.

Die 9 größten Beton Mythen

„Beton ist unpraktisch“, „Beton ist unflexibel“ oder „Betonrohre sind nicht dicht“: Obwohl Vorurteile zu Beton leicht und verständlich aufzuklären sind, halten sich manche Irrtümer rund um den Werkstoff hartnäckig. Das führt dazu, dass Entscheider:innen in Kommunen unbegründet verunsichert sind, ob sie Beton als Werkstoff für ihr Abwassernetz verwenden sollen oder nicht. Bei einem genaueren Blick wird jedoch schnell klar: Eine Entscheidung für Beton ist immer die richtige Wahl.

FBS Klima-Rad: der analoge CO2-Rechner

Welchen Einfluss hat die Wahl des Werkstoffs auf die CO2-Bilanz von Kanalsystemen? Diese Frage können Sie sich mit dem FBS Klima-Rad ganz einfach selbst beantworten. Es ermöglicht die direkte Gegenüberstellung der CO2-Emissionen verschiedener Kanalwerkstoffe auf einen Blick – für einen Werkstoff-Vergleich im Handumdrehen.

FBS Klima-Rad

Analoger CO2-Rechner

Welchen Einfluss hat die Wahl des Werkstoffs auf die CO2-Bilanz von Kanalsystemen? Diese Frage können Sie sich mit dem FBS Klima-Rad ganz einfach selbst beantworten. Es ermöglicht die direkte Gegenüberstellung der CO2-Emissionen verschiedener Kanalwerkstoffe auf einen Blick – für einen Werkstoff-Vergleich im Handumdrehen.

Expertenwissen auf Abruf.

Fokusthemen

In Anbetracht der wachsenden klimabedingten Herausforderungen engagieren die FBS Mitgliedsunternehmen sich für CO2-sparende Herstellungsprozesse, innovative Produktlösungen und nachhaltige Technologien. Als Verband leistet die FBS zudem wichtige Hilfestellung bei der Aufklärung zu Mikroplastikabrieb und einer zielgerichteten Ausschreibung.

FBS Mitglieder

Nachweislich erstklassig.

Die der FBS angeschlossenen Mitgliedsfirmen und ihre Werke sind deutschlandweit vertreten und produzieren in jeder Region Betonkanalsysteme in höchster Qualität. Indem in der Regel nur etwa 100 Kilometer zwischen den Abbaugebieten der verarbeiteten Rohstoffe, den Werken und den Einsatzorten liegen, gewährleisten die FBS Mitgliedsunternehmen kurze Transportwege und nachhaltige Lieferketten.

Wichtige Unterstützung für ihre Arbeit erhält die FBS außerdem durch die zum
Teil langjährigen Partnerschaften mit ihren Fördermitgliedern.